Unsere Crew

Trainer

jeet-kune-do-jkd-cologne-selbstverteidigung-koeln-marko-kalker-neu

Marko Kalker

Marko ist der Begründer und somit das Herz und die Seele des JKD Cologne und hält mit seinem langjährigen Wissen und seinem aufrichtigen Enthusiasmus die Flamme des Jeet Kunde Do am brennen. Im Herbst 2001 startete Marko das Projekt JKD Cologne, um seine Begeisterung für Bruce Lee, seine Philosophie und natürlich das von ihm entwickelte Jeet Kune Do an Interessierte möglichst authentisch weiterzuvermitteln.

Lange zuvor hat Marko selber nahezu alle direkten Schüler Bruce Lees wie Taky Kimura, Jesse Glover, Patrick Strong, Richard Bustillo, Dan Inosanto und Ted Wong in vielen Ecken Europas besucht und von ihnen gelernt. Mit einigen wurde es eine intensive Zusammenarbeit, bei anderen blieb es ein einmaliges Ereignis. Die Schüler der sog. „ersten Generation“ Jerry Poteet, Steve Golden und Jim DeMile waren sogar zu Gast bei JKD Cologne genauso wie die Schüler der „zweiten Generation“ Tim Tackett und Richard Torres.

Somit konnte Marko sein Wissen beständig vertiefen und es nahezu in seinem gesamten Spektrum an seine Schüler weitergeben. Besonders die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Jerry Poteet, der mehrmals zu Gast beim JKD Cologne gewesen ist, hat Marko nachhaltig beeinflusst. Marko hatte die für einen Europäer sehr seltene Gelegenheit, in Los Angeles Privatunterricht von ihm zu erhalten. Im Gegenzug
 veranstaltete Marko 2005 Jerry Poteets ersten „European Instructor Workshop“, zu dem alle seine europäischen Lehrer eingeladen waren.

Nach Jerry Poteets Tod (2012) arbeitete Marko auch mit zwei seiner langjährigen Schüler Octavio Quintero und Dane Junod zusammen. Zudem wurde ab
 2007 Steve Golden mit seinem außergewöhnlichen Wissen über Jeet Kune Do, seinem philosophischen Verständnis sowie seiner Fähigkeit, seine Kenntnis und Erfahrung seinen Schülern nahebringen zu können, zu einem neuen prägenden Einfluss von Marko und somit dem JKD Cologne.

jeet kune do jkd cologne selbstverteidigung koeln

Till Warncke

Mitglied seit Anfang 2011
Assistant Instructor seit 2018

Till ist seit Ende 2010 dabei. Nach knapp zweieinhalb Jahren WT wurde es für ihn damals Zeit für etwas Neues. Bei Marko fand er im JKD, was er gesucht hatte – ein reduziertes, schnörkelloses und agiles Kampfsystem, das mit Power trainiert und jede Woche im Sparring getestet und vertieft wird. Darüber hinaus trainierte er seit 2012 im renommierten Combat Club Cologne (hauptsächlich Boxen) und folgte Ende 2021 seinem Box- und Thaiboxtrainer Raphael Wohlgemuth in dessen Neueröffnung All In MMA.

Als Assistant Instructor legt Till großen Wert darauf, dass seine Trainingspartnerinnen und Trainingspartner eine gute Struktur und Körpermechanik entwickeln, aus der heraus sie ihr Maximum an Power entwickeln können. Auch testet er mit ihnen gerne ihre, aber auch seine eigenen Fähigkeiten im Sparring – wobei er sich immer an Niveau und Intensität anpaßt.

Nebenbei interessiert er sich für Combatives und Mindset von Leuten wie Geoff Thompson, Lee Morrison und Michiel Mulder und erweitert dort stetig seinen Horizont.

jeet-kune-do-jkd-cologne-selbstverteidigung-koeln-wladi

Wladimir Werbach

Mitglied seit 2013
Apprentice Instructor seit 2022

Die Begeisterung für Bruce Lee und seine Kampfkunst begleitet Wladi seit seiner Jugend.  Damals gab es in seiner näheren Umgebung, mangels Angebot, keine Möglichkeit JKD zu erlernen. Daher fing er mit 16 an, Wing Chun zu trainieren – in der Hoffnung, wenigstens paar Grundlagen des JKD zu erlangen. Erst 2013 fand er die Möglichkeit regelmäßig von Solingen nach Köln zu pendeln und ist seitdem aktives Mitglied der JKD Cologne.

Wladi gefällt an JKD, dass es direkt, simpel, „non traditional“, also ohne unnötige Bewegungen, Katas bzw. Formen praktiziert und gelehrt wird, aber dennoch ein Hauch von chinesischer Philosophie und Weisheit versprüht… Diese Bestandteile sind genau das, was Wladi weiter vermitteln möchte. Eine Gruppe netter, unkomplizierter Leute beim Training auf Augenhöhe, ohne militärischen Drill zu trainieren und in Ihrer Entwicklung weiter zu bringen.

Neben dem physischen Training ist sein Anspruch auch, zu überlegen, zu verstehen und sich zu dem „Erlernten“ offen auszutauschen, den Hintergrund dazu greifbar zu machen.

Auf Seminaren hat Wladi mit den Schülern der „zweiten Generation“ Octavio Quintero und Richard Torres trainiert. Er hat das Ziel, eine JKD Gruppe in Solingen aufzubauen.

jeet-kune-do-jkd-cologne-selbstverteidigung-koeln-moritz

Moritz Mengel

Mitglied seit 2018
Apprentice Instructor seit 2022

Nach einigen sportlichen Umwegen (Handball, Basketball), die nichts mit Kampfkunst oder Kampfsport zu tun hatten, wollte er gerne mal etwas Neues ausprobieren und hat sich während seines Studiums in Köln diverse Kampfsportarten angesehen.

Beim JKD Cologne ist er schließlich hängen geblieben und seit 2018 mit Herzblut dabei. Am JKD begeistert ihn besonders die Einfachheit und der Grundgedanke der Bewegungstrukturen (z.B. „no passive move). Zudem gefällt ihm die freundschaftliche Atmosphäre untereinander, die im JKD Cologne vorherrscht. Sein Wunsch ist es, diese Bewegungsabläufe immer weiter zu perfektionieren und dem Jeet Kune Do zum Fortbestand zu verhelfen.

Unsere „Tuesday Night Group“

jeet-kune-do-jkd-cologne-selbstverteidigung-koeln-group-nov2022

im November 2022

Mentoren